Barbara Clear – eine Ausnahmekünstlerin

Das bereits 5. Pfingstfest vom 19. – 21. Mai 2018 bei Barbara Clear in Hutthurm -also in unserer Region- war wieder mal ein faszinierendes Erlebnis!

Barbara Clear war immer schon ein musikalisches Ausnahmetalent und seitdem sie auch noch die Malerei für sich entdeckt hat und beides in ihren Auftritten verbindet hat sie ihr Alleinstellungsmerkmal gefunden.

Es gehört schon einiges dazu abseits vom Mainstream, d.h. ohne Plattenvertrag, ohne Funk- und Fernseh-Auftritte, nur durch Mundpropaganda so weit zu kommen die Olympiahalle in München mit 8000 begeisterten Fans zu füllen. Und es gehört eine ganze Menge Mut und Selbstbewusstsein dazu, Konzerte grundsätzlich ohne Eintrittsgeld zu geben und nur auf freiwillige Beiträge der Besucher zu zählen. „Die Erkenntnis, dass die Realität nur sich selbst und den Moment im Jetzt und Hier kennt, schreckt mich nicht ab: Mit meiner Musik und meinen Texten und Gemälden schlage ich eine Brücke zwischen dem Klang des Lebens und den Menschen“. Und zu ihren Gemälden meint sie: „Meine Bilder sind nicht geschaffen für die monetären und spekulativen Interessen eines Kunstmarktes, sondern entstanden, um zu leuchten und strahlen im persönlichen Umfeld der Menschen, die sich wohl fühlen mit einer ganz besonderen Kraft und Energie an ihrer Seite, bei den Menschen, die den Klang des Lebens empfinden können“.

Aber zurück zum Pfingstfest auf dem Areal der Galerie von Barbara Clear: Höhepunkt am Samstag war Livepainting zum Titel „3. Tanz der Lebensgeister“! Unterstützt, inspiriert und geleitet von zwei klassischen Gitarrenspielern und einer Improvisations-Jazzband erschuf Barbara Clear innerhalb einer guten Stunde ein Gemälde in den Abmessungen von ca. 6 m x 1,30 m!

Das Titelfoto zeigt Barbara Clear mitten in der Arbeit. Weiter unten sind noch zwei Detailfotos zu sehen sowie einige Fotos aus ihrem sehenswerten Atelier Taureha. Mehr auch auf YouTube mit Bildern und Musik von Barbara Clear.

3. Tanz der Lebensgeister - Detail
3. Tanz der Lebensgeister – Details

Atelier Taureha
Atelier Taureha
Motiv von Barbara Clear
Motive von Barbara Clear
Diesen Beitrag teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.