Biberfest in Nove Udoli

Am Samstag fand das von Pavel Kosmata veranstaltete große Biberfest auf der tschechischen Seite unserer Haidmühler Grenzstation statt.
Aus Tschechien war ein ganzer Sonderzug mit Besuchern angereist und sogar das österreichische Fernsehen war mit einem Team vertreten um über das Fest zu berichten!

Nett aufgemachte Stände informierten über die Natur im Grenzgebiet, vor allem natürlich auch über den Biber. Sowohl die tschechische Bahn als auch die Ilztalbahn präsentierten ihre Angebote. Außerdem gab es Holzschnitzereien, Keramikwaren und einiges mehr zu besichtigen und zu erwerben.
Für das leibliche Wohl mit Speis und Trank war bestens gesorgt und mit der zünftigen Musik einer tschechischen Liveband waren alle glücklich und zufrieden.

Das Fest war auch eine gute Gelegenheit das in der ehemaligen tschechischen Grenzstation untergebrachte „Klostermann“ Museum zu besichtigen. Mit viel Liebe und Arbeitseinsatz ist hier eine ganz außergewöhnliche Ausstellung über Mensch, Tier und Landschaft in unserer Region auf sehr originelle Weise gelungen! Die sollte man sich unbedingt mal anschauen und sich dabei auch noch im Pavel’s „Zugwagon-Bistro“ mit Imbiss, Eis oder Bier bewirten lassen.

Übrigens: das nächste Fest ist momentan für den 16. September geplant!

Mehr Infos hier.

oder gleich mit Übersetzung hier

und wer Lust zur Mitarbeit hat findet mehr Informationen hier

zum Vergrößern anklicken

Diesen Beitrag teilen mit:
Haibischl