Landkreis Freyung-Grafenau: die Nachhaltigkeitsstrategie

Als eine der ersten Regionen in Bayern entschied sich der Landkreis Freyung-Grafenau 2020 eine Nachhaltigkeitsstrategie unter Bürgerbeteiligung auszuarbeiten. Hierfür wurden unter Nutzung des ‚systemischen Konsensierens‘ 6 Handlungsfelder und ihr Bezug zu den SDGs (Sustainable Development Goals/Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen) identifiziert und ausgewählt. Ab Juni 2021 wurden diese Themen dann von Bürger-Arbeitsgruppen in mehreren Treffen bearbeitet. Koordiniert und gelenkt wurde dieses Projekt von der Klimaschutzmanagerin des Landkreises Verena Holzbauer (verstärkt bzw. nachfolgend von Nina Stelzl und Eva Brunner) sowie dem externen Berater Peter Ranzinger.

Die 6 Handlungsfelder umfassen:

  • Nachhaltig verwalten und wirtschaften
  • Soziale Gerechtigkeit und zukunftsfähige Gesellschaft
  • Nachhaltiger Konsum und gesundes Leben
  • Umwelt, Klima und Energie
  • Nachhaltige Mobilität
  • Globale Verantwortung und Eine Welt

Aus diesen Handlungsfeldern wurden von den Arbeitsgruppen 17 strategische und 46 operative Ziele herausgearbeitet und daraus 99 Maßnahmen abgeleitet.

Der Kreistag hat am 25.07.2022 mit sehr großer Mehrheit die Nachhaltigkeitsstrategie für den Landkreis Freyung-Grafenau beschlossen!

Die Ergebnisse dieser fruchtbaren Kooperation wurden am 25. September 2022 in Perlesreut im Detail vom Peter Ranzinger vorgestellt.
Landrat Sebastian Gruber nutzte diese Gelegenheit sich herzlich zu bedanken bei den vielen Freiwilligen aus dem ganzen Landkreis die sich mit solch großem Engagement an dieser Arbeit beteiligt hatten.

Bekannt wurde dabei auch, dass bereits eine ganze Anzahl der Maßnahmen in Umsetzung sind und weitere in der Vorausplanung.

Die Nachhaltigkeitsstrategie im Detail ist zu finden auf der Internetseite des Landkreises Freyung-Grafenau.

Das Titelfoto sowie das Foto mit Herrn Gruber und Verena Holzbauer wurden freundlicherweise vom Landratsamt zur Verfügung gestellt.

Diesen Beitrag teilen mit:
Haibischl