Solarboom — Boom — Boom …

115.000 Besucher, über 3000 Aussteller auf der diesjährigen Intersolar in München, der größten PV-Messe weltweit (mit Ausnahme von Shanghai, China)!

Die PV-Revolution ist in vollem Gang, auch in Deutschland und wer noch nicht dabei ist kann/sollte jetzt aufspringen!

Mehr als 90 % aller Module werden in China hergestellt. 2023 wurden ca. 500 GW produziert. 250 GW wurden in China installiert, d.h. mehr als im Rest der Welt zusammen. 250 GW Module mussten anderweitig verkauft werden d.h. Export, vor allem nach Europa.

Die Herstellerfirmen in China machen Verluste die teilweise durch Subventionen des Staates kompensiert werden. Auch deshalb werden die Produktionskapazitäten trotz eines fast ruinösen Preiskampfs immer noch ausgebaut auf voraussichtlich 1 und später 2 GW pro Jahr. D.h. Module die wir aus China beziehen werden zum Teil vom chinesischen Staat bezahlt. Welch eine Gelegenheit für uns Konsumenten in Europa…!?

Noch nie waren Solarmodule so preiswert und schnell verfügbar! Balkonsolar- bzw. Steckersolaranlagen sind bereits für wenig Geld erhältlich und das Mehrwertsteuer befreit! Die maximal zulässige Größe von 800 W (Wechselrichterleistung = maximale Einspeisung ins Hausnetz) gibt es bereits ab 350 €. D.h. nach sehr wenigen Jahren sind diese Investitionskosten durch verminderte Strombezugskosten bereits eingespart. Außerdem schafft das vor kurzem verabschiedete Strompaket 1 fast den gesamten Bürokratieaufwand ab.

Mieterstrommodell
Mieterstrommodell – Bürokratieabbau
Balkonkraftwerk

Kaufen, installieren, in die Steckdose einstecken, registrieren und Geld sparen. Alles ohne Elektriker oder sonstiges Fachpersonal. Einfacher geht’s fast nicht mehr!

Noch besser sind natürlich größere PV-Anlagen zur Eigenversorgung mit Strom. Deshalb jetzt die Dächer voll machen und damit unabhängiger von der Stromversorgung werden und natürlich mit dem eigenen Strom echt Geld sparen!

Diesen Beitrag teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Haibischl