Unser Landkreis Freyung Grafenau und der globale Süden

Wie bereits am 27. September hier auf der Internetseite von www.Haibischl.de bekannt gegeben hat der Landkreis Freyung-Grafenau eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt.

Jetzt erfolgte eine den gesamten Landkreis umfassende erste Versammlung von Akteuren im Bereich der Arbeit im bzw. mit dem globalen Süden unter dem Motto:

Vernetzungstreffen Entwicklungszusammenarbeit für Weltverbesserer – und solche, die es werden wollen

Begrüßt von der stellvertretenden Landrätin Helga Weinberger sowie Nina Stelzl (Koordination kommunaler Entwicklungspolitik des Landkreises) ging es auch gleich zur Vorstellung bestehender Initiativen im Bereich:

  • Fairer Handel und Faire Beschaffung
  • Global nachhaltige Kommune: Nachhaltigkeitsstrategie
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Kommunale Partnerschaften

Erstaunlich war hier die große Bandbreite von Initiativen im Landkreis. Das ging von außergewöhnlichen Projekten wie ‚Hunde helfen Kindern‘ in Swasiland über die ‚Fairtrade-Stadt Waldkirchen‘, von ‚Manager ohne Grenzen‘ mit online Beratung von Kleinunternehmen in Afrika bis zum Engagement für ein Dorf im Kongo und vieles mehr.

Immer wieder wurde dabei das Erstaunen zum Ausdruck gebracht was es alles gibt und wie viel hier bei uns in Bezug auf den globalen Süden bereits geschieht!

Aktivisten und andere
Weltverbesserer aus dem Landkreis

Nina Hohnen (Mitmachzentrale Engagement Global) war online aus Bonn zugeschaltet und präsentierte das Thema: „Wie wird mein entwicklungspolitisches Engagement im In-und/oder Ausland unterstützt?“

Im Ausblick zu den entwicklungspolitischen Projekten des Landkreises wurden dann einzelne Projekte zu den oben genannten Themen vorgestellt. Das waren unter anderem:

  • Umstellung der Beschaffungsvorgänge sowie Bemühungen den Landkreis als Fairtrade Landkreis zu etablieren
  • 35 von 99 Maßnahmen aus den Handlungsfeldern – nachhaltiges Verwalten und Wirtschaften, soziale Gerechtigkeit und zukunftsfähige Gesellschaft, nachhaltiger Konsum und gesundes Leben, Umwelt, Klima und Energie, nachhaltige Mobilität, globale Verantwortung und Eine Welt – sind bereits in Umsetzung bzw. Planung
  • Fairtrade-Schulen und Klimaschulen, Sensibilisierungsprojekte
  • Gemeinschaftsinitiative „1000 Schulen für unsere Welt“ sowie Aufbau einer Partnerschaft mit einer Kommune des globalen Südens
Ideensammlung
Ideensammlung

Es gibt viel zu tun und wir packen es an!

PS: Alle, die ebenfalls im globalen Süden initiativ tätig sind und an diesem Netzwerk teilhaben möchten sollten sich bei Nina Stelzl (Koordination kommunaler Entwicklungspolitik des Landkreises) melden:

Dienstgebäude Wolfstein
Wolfkerstraße 3, 94078 Freyung

Tel.: +49 8551 57321

Mobil: +49 151 25572879

Fax: +49 8551 574506

nina.stelzl@landkreis-frg.de

Fotos mit freundlicher Genehmigung des Landratsamts Freyung-Grafenau

Diesen Beitrag teilen mit:
Haibischl