Wer springt höher?

Am 26. Juli 2017 wurde dem Helferkreis Haidmühle für seine herausragende Arbeit und vor allen Dingen auch für die Veranstaltungsreihe „Multikulturelles Treffen – MKT“ mit dem niederbayerischen Integrationspreis 2017 ausgezeichnet.

Die Laudatio zur Preisverleihung wurde von Regierungspräsident Rainer Haselbeck gehalten: … denn die Mitglieder des Helferkreises in Haidmühle haben erlebt, wie wichtig das gegenseitige Kennenlernen von Einheimischen und Asylbewerbern ist, um Gefühlen der Angst, Missgunst und des Misstrauens auf beiden Seiten zu begegnen. So ist die Idee zum Multikulturellen Treffen entstanden. Seit August 2015 kommen auf diese Weise bis zu 150 Asylbewerber, Flüchtlinge und Einheimische zusammen – sie reden, essen und feiern miteinander… Sehr geehrter Herr Kies, sehr geehrte Mitglieder des Helferkreises, sie zeigen beispielhaft und mit viel Herzblut, wie die Integration in einer kleinen Gemeinde gelingen kann. Weil es ganz und gar nicht selbstverständlich ist, seine Zeit und Energie für andere Menschen einzusetzen, zeichnen wir den Helferkreis Haidmühle heute mit dem niederbayerischen Integrationspreis aus…

Verliehen wurde die Urkunde mit einem herzlichen Dankeschön von der Bayerischen Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Familie und Integration Emilia Müller

PS: nach der Feierstunde mit der Verleihung des Preises an drei verschiedene Gruppierungen gab es einen Fototermin. Nach dem üblichen offiziellen Foto wurde mein Vorschlag angenommen auch ein etwas verrückteres Foto aufzunehmen: bei drei war ein Luftsprung angesagt. Wie auf dem Foto gesehen werden kann war die Teilnahme eher gemischt. Hier ist vor allen Dingen bei unseren Politikern noch einiges an Übung nötig! Bei unserer Staatsministerin war ein Sprung ansatzweise vorhanden, nichtsdestoweniger kann auch ein kleiner Sprung der Beginn von etwas großem sein…Integrationspreisurkunde Wer springt höher? Integrationspreis Multikulturelles Treffen MKT Integration

Integrationspreisurkunde

Integrationspreisurkunde Wer springt höher? Integrationspreis Multikulturelles Treffen MKT Integration
offizielles „normales“ Gruppenfoto
Diesen Beitrag teilen mit:

5 Antworten auf „Wer springt höher?“

  1. Lieber Franz,
    Liebe MKT-Gruppe!
    Das ist Dein, das ist Euer
    – absolut und sauer – verdienter Preis!

    Ich freu mich, Ihr macht die Gemeinde so besonders.

  2. Jetzt habe ich auch noch das offizielle „normale“ Standard-Gruppenfoto an den Artikel angehängt. Mir persönlich gefällt das „un-normale“ Titelfoto einfach besser!

  3. Hallo Franz,

    hervorragende Arbeit, notwendige Initiative! Nur indem man Leuten die Hand gibt, statt sie auf Abstand zu halten, kann man den für alle Beteiligten nötigen Einfluss ausüben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.