Historisches aus dem Grenzgebiet

Vor kurzem gab es eine hochinteressante Wanderung mit Theodor Bauer über die Grenze bei Marchhäuser nach Ceské Zleby/Böhmisch Röhren.

Theodor Bauer ist Abkömmling eines großen Bauernhofes auf der tschechischen Seite, angrenzend an den deutsch-tschechischen Grenzverlauf und hat sich intensiv mit der historischen Situation in diesem Gebiet und darüber hinaus beschäftigt. Er kann über jedes Haus auf dem Weg und über viele am Zielort erzählen, ob abgerissen oder als Ruine oder saniert… und über seine Bewohner und die größeren historischen Zusammenhänge zurück bis ins 11. Jahrhundert und weiter.

Das heißt aus dem persönlichen Umfeld weiß er wo der Kartoffelkeller des elterlichen Bauernhofs gelegen war, wo die zukünftige Frau des Großvaters wohnte, wo man die Pferde beschlagen lassen konnte und und und… Bei den historischen Zusammenhängen konnte er ebenfalls berichten vom Passauer Erzbischof der bereits als Kind dazu ernannt wurde, genau so wie von den familiären Problemen der Rosenberger und der Schwarzenberger, die in Böhmen und anderswo in den letzten Jahrhunderten so bestimmend mitmischten… bis zu den Entwicklungen des letzten Jahrhunderts mit dem deutschen Einmarsch und der späteren Periode der Vertreibung bis zur neuesten politischen Entwicklung…

Bei seinen Recherchen ist er zum Beispiel auch auf das Titelfoto zu Bischofsreut mit Steinköpfl-Häuser aus dem Jahr 1940 gestoßen. Links neben dem Kirchturm ist der Schneiderbauer-Hof.

Werbung anno dazumal

In Österreich hat Herr Bauer diese Werbeanzeige aus früheren Zeiten gefunden (könnte man daraus etwas für heute lernen?).

Herr Bauer ist auch immer bestrebt gegen das Vergessen anzugehen. So hat er z.B. schon vor einiger Zeit begonnen Inschriften auf den Grabsteinen von Ceské Zleby/Böhmisch Röhren dem Zielort unserer Wanderung zu restaurieren und in mühevoller Kleinarbeit die Schriftzüge nachzumalen.

Die gezeigten Fotos und mehr wurden von Herrn Bauer und Freunden zu einer kleinen, sehenswerten Fotoausstellung vor dem Tourismusbüro im Haidmühler Rathaus zusammen gestellt!

Fotoausstellung im Haidmühler Rathaus
Fotoausstellung im Haidmühler Rathaus
Diesen Beitrag teilen mit: